Mittwoch, 13. Januar 2010

Schweizer Selbstreflexion

Guter Humor muss nicht teuer sein; Ja manchmal muss guter Humor nicht einmal lustig sein. Da reicht meist ein geschultes Auge, welches das Groteske an der Alltagswelt herausfiltert, und ein Zeichenstift, der das ganze in einen kleinen krakeligen Zeitungsstrip pfriemelt. Wie man über diese Umwege dann doch zu den großen Fragen wie dem Minarettverbot und den neusten Angeboten der Post stolpert, zeigt der Schweizer Ruedi Widmer in seinem Sammelband Die letzten Geheimnisse einer rationalen Welt:

"In seiner eigenen Comic-Kolumne Die letzten Geheimnisse einer rationalen Welt beweist er ein geschultes Auge für das Alltägliche, dem ein gewisses Maß an Groteske innewohnt. Aus dem Kleinen heraus entwickelt Widmer so seine Anekdoten. Langsam, aber beständig steuern seine Karikaturen, Comics und Bildmontagen auf den Moment der Realisierung zu, an dem der Leser innehält, zurückschaut und sich fragt, ob er vielleicht etwas verpasst habe. Auf engsten Raum zwingt Widmer seine Leser zu eben dieser Reflektion ..."

Die komplette Rezension findet sich auf www.comicgate.de

1 Kommentar:

MKnaack hat gesagt…

Haha, wirklich lustig!