Montag, 25. Januar 2010

"Du dumme dumme Klebebindung!"

Ein Comic wie ein Ziegelstein. Genauso schwer, genauso wuchtig. So liegt die deutsche Komplettausgabe von Bone nun auf dem Tisch. Der Comicverlag Tokyopop hat sich an Jeff Smith' Magnus Opus versucht und die Geschichte in klassischem Schwarz-Weiß umgesetzt. Bone ist ein spannende Fantasie und gesellschaftliche Parabel in einem. Während der Comic eine spannende Geschichte für Kinder und Erwachsene verspricht, kann die Aufmachung der Complete Edition dieses Versprechen nicht halten, oder vielmehr kann die simple Klebebindung diese nicht zusammenhalten:

"Ein einziger Comic erzählt die gesamte Geschichte der cartoonigen Helden von ihren ersten unsicheren Schritten bis hin zur finalen Schlacht. Alles in einem einzigen monströsen Ziegelstein von aberwitzigen 1332 Seiten vereint, der nur von einer simplen Klebebindung zusammengehalten, auf die später noch genauer eingegangen werden soll..."

Die komplette Rezension gibt es auf www.comicgate.de.

Dort findet sich auch ein Interview mit Jeff Smith von der Frankfurter Buchmesse 2007.

Keine Kommentare: