Montag, 20. Juni 2011

Rezension: "Jetzt kommt später"

Eigentlich passt das Adjektiv "frisch" nicht so richtig zu einem Comic. Zu Kati Rickenbachs Jetzt kommt später (Edition Moderne) passt es irgendwie schon. Nicht wegen dem vielen Regen und den steifen Brisen, die durch die Hamburger Hansestadt weht, sondern wegen des direkten Zugangs, den die Schweizerin für ihra Autobiografie wählt:

"Der Comic pendelt nicht nur unnachahmlich zwischen einem aktuellen Jetzt und einem bereits vergangenen Später, sondern kündigt gleichzeitig seinen eigenen Entstehungsprozess mit dem simplen Wort kommt an. Und dabei erzählt die Autorin im Comic doch nur ganz unprätentiös von ihren Erfahrungen in Hamburg. Zunächst besuchte sie die Hansestadt im Jahr 2004 im zarten, aber gefährlichen Alter von 23 und blickt fünf Jahre später auf dieses Damals zurück."

Die komplette Rezension findet sich bei tagesspiegel.de

Keine Kommentare: