Sonntag, 14. März 2010

Der verbotene Blick: Erotische Comics

Nur einen Moment zu lange bleibt der Blick gierig am Schlüsselloch hängen. Vielleicht handelt es sich nur eine Sekunde, die aus einem flüchtigen Blick etwas Verbotenes macht. Die Grenze zwischen dem neutralen Betrachten und dem voyeuristischen Spannen verläuft fließend. Der Autor Tim Pilcher gewährt nun mit seinem Erotische Comics: Das beste aus zwei Jahrhunderten einen Einblick, dessen man sich nicht schämen muss. Er führt den Leser zu den unterschiedlichsten Erotik-Comics und bietet ihm eine reichhaltige Palette an Beispielen von der Pin-Up Kunst zu Bondage Queens, von japanischen Rollbildern zu den Undergroundcomix der 1960er Jahre:

"Unser voyeuristischer Blick gleitet von den roten High Heels langsam über die Strapse nach oben. Er umspielt einen kleinen Augenblick zu lange das wohlgeformte Hinterteil; erst dann führt er uns weiter über das adrette weiße Kleidchen und über die süße Schleife hin zu einem wilden Rotschopf. Gelenkt von unserer male gaze nehmen wir Stück für Stück wahr, wie sich die einzelnen Details zu einer kompletten Frau zusammenfügen, die ihrerseits jemanden durch ein Schlüsselloch beobachtet."
Die komplette Rezension findet sich bei Comicgate.de

Keine Kommentare: