Sonntag, 1. November 2009

Comic-Tagung mit ComFor

Comics und Wissenschaft. Zwei Dinge, die auf den ersten Blick nicht viel gemein haben. Doch je mehr die populäre Erzählform, der Comic, in den Fokus des gesellschaftlichen Interesses gerückt wird, desto mehr Wissenschaftler finden sich, die die graphischen Erzählungen genauer diskutieren wollen.

Ein Forum für solche Wissenschaftler und Interessierte bietet die Universität Köln vom 6. bis zum 8. November 2009. Dort findet zum vierten Mal die Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung statt. Thema dieses Jahr ist mit "Erzählen im Comic" recht allgemein gehalten. Die Tagung wird organisiert von der Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI).

Weitere Informationen finden sich hier und das komplette Programm hier.

Update: Autor und Comicspezialist Klaus Schikowski hat mit "Das Geheimnis der schwarzen Löscher" auf dem Comicportal von tagesspiegel.de eine gute Zusammenfassung der Konferenz verfasst.

Keine Kommentare: