Donnerstag, 22. Oktober 2009

Selbstportrait eines jungen Comic-Künstlers als Monster

Eigentlich sind es immer nur dunkle Ecken in Kinderzimmern, knarzende Kleiderschränke und der Freiraum unter dem Bett. Es sind Orte, die zu psychologischen Schwellenpunkten für jedes Kind werden, das schon einmal in seinem Leben eine Gruselgeschichte gehört hat oder einen Horrorfilm gesehen hat. In der neuen Comic-Anthologie Jazam! 4 Monster widmen sich junge Comic-Künstler sowohl diesen abgenutzten Szenarien, um ihnen neuen Grusel einzuhauchen oder um das Gewohnte auf den Kopf zu stellen, als auch Orten, die einen Grusel ganz anderer Natur versprühen, wie z.B. öffentliche Toiletten oder Bushaltestellen:

"Die 354 Seiten sind randvoll mit Monstern, die sich in Klos verstecken, durch U-Bahn-Schächte kriechen, unter Betten hausen, in Schränken wohnen, im Tiefgrass lauern, in Bussen reisen, auf Friedhöfen wiedererweckt werden und solche die einfach mal die in der Hölle einen Spazierengehen machen. Das sind sehr viele Monster, das ist unbestritten, doch wie kann eine solch monströse Reizüberflutung überhaupt vom Leser verarbeitet werden?"
Die komplette Rezension findet sich auf www.comicgate.de und die entsprechende Leseprobe als pdf hier. Ein offizielles Jazam! Blog und eine Homepage von Jazam! gibt es natürlich auch. Zu Ergänzung hat Comicgate bereits vor einigen Wochen einen der Macher, Adrian vom Baur, interviewt.

Keine Kommentare: