Dienstag, 21. Juli 2009

Ein ständiges Auf und Ab

Nicht alles was gezeichnet wird, wird nur auf dem Papier gebannt. Neben dem gedruckten Comic und dem Webcomic, liegt die Analyse von gezeichneten und gerenderten Animationsfilmen nahe. Auf diesem Gebiet gibt es große Produktionen aus den USA, die immer wieder neue putzige Fabelwesen und kleine Roboter in unsere Kinos bringen. Im Osten, dagegen, ist man ein paar Schritte weiter. Japanische Animationsfilme, kurz Anime, sind schon wesentlich länger fester Bestandteil ihrer Kultur. Dieser Status der Animationsfilme bietet den Machern auch kritische Themen zu vermitteln. Großmeister Mamoru Oshii, bekannt für Ghost in the Shell 1 & 2, legt mit The Sky Crawlers (bisher noch nicht auf dem deutschen Markt erschienen) einen bestechenden Antikriegs-Anime vor. Ich habe mir den Film auf dem Münchener Filmfest angesehen:

"Während der Lärm der ächzenden Motoren und die Hektik der Bilder den Himmel erfüllt haben, herrscht am Boden eine geradezu unheimliche Stille. Man hört nur noch das Zirpen der Grillen, während alle anderen Geräusche langsam verebben."
Die komplette Besprechung des Anime gibt es hier.

Keine Kommentare: