Freitag, 23. Januar 2009

Bilder einer Ausstellung

Comics sind Bildergeschichten. Diese Tatsache ist mittlerweile auch Lesern bekannt, die nicht so oft in die bunten Heften hineinschauen. Während sich eine Gruppe von Wissenschaftlern explizit der Leseweise dieses Mediums angenommen hat, befassen sich die Historiker mit der Geschichte der Bildergeschichten selbst.

So auch in der derzeitigen Ausstellung "Jahrhundert der Comics: Die Zeitungs-Strip-Jahre" im Bielefelder Huelsmann Museum. Von den Pionieren der frühen strips bis hin zu den moderneren Inkarnationen dieser Kunstform illustriert der Kurator Dr. Alexander Braun eine sowohl für Neulinge als auch Eingefleischte interessante Ausstellung, die noch bis zum 05.04.2009 in Bielefeld zu sehen ist.

Anschließend wird sie vom 24. April bis zum 12. Juni im RWE Tower in Dortmund zu sehen sein (Mo-Fr von 9.00 bis 18.00 Uhr, Eintritt frei, an Wochenenden geschlossen). Die vorerst letzte Möglichkeit einen Blick auf die amerikanischen Zeitungs-Strips zu werfen, bietet sich vom 5. September bis zum 20. Dezember in der Galerie der Stadt Remscheid.

Eine ausführliche Besprechung der Ausstellung finden sie beim Berliner Tagesspiegel.

Die entsprechende Auseinandersetzung mit dem umfangreichen Ausstellungskatalog dagegen ist bei www.comicgate.de einzusehen.

1 Kommentar:

Rudolf Inderst M.A. hat gesagt…

Ich besuchte vor Kurzem in der Hypo Kunsthalle übrigens die Walt D. Ausstellung, die aufzeigen konnte, wie sehr WD die europäische Medienwelt als Vorlage für seine eigenen Werke nutzte. Schöne Sache. Besonders die weniger bekannte Zusammenarbeit von WD und Dali.